27.11.2015 – 3.4.2016
Wildlife Photographer of the Year
Das Naturhistorische Museum Basel zeigte exklusiv in der Schweiz die besten Naturfotografien des Jahres 2015. Atemberaubende Landschaften, überraschende Tierporträts und dramatische Naturschauspiele liessen die Besuchenden eintauchen in die Schönheiten und den Zauber der Natur.
Aus über 42‘000 Einsendungen wurden die einhundert besten Bilder ausgewählt. Diese waren in der Ausstellung zu sehen. Fotografinnen und Fotografen aus über 96 Ländern nahmen am diesjährigen Wettbewerb teil.
Mit 18 Kategorien gehört Wildlife Photographer of the Year zum weltweit grössten und prestigeträchtigsten Wettbewerb für Naturfotografie. Die Bilder setzen jedes Jahr neue Massstäbe, an denen sich die Tier- und Naturfotografie misst.
Eine internationale Jury zeichnete diejenigen Fotografien aus, die durch ihre künstlerische Qualität und Originalität besonders überzeugten.
Jedes einzelne Bild ist eine einmalige Hommage an die Pracht, die Vielfalt und die Zerbrechlichkeit des Lebens auf unserem Planeten. Gleichzeitig führen die Arbeiten vor Augen, welche Folgen menschliche Eingriffe in die Natur haben.
Der Wettbewerb, der jedes Jahr vom Natural History Museum, London durchgeführt wird, baut auf dem Natur- und Tierschutzgedanken auf und verfolgt das Ziel, die Natur zu erleben, ihre Schönheiten zu entdecken und ein Bewusstsein für ihre Verwundbarkeit und Verletzlichkeit zu erlangen.
Der Grundstein für den Wettbewerb wurde bereits in den frühen 1960er-Jahren gelegt. Damals begann die Bewegung des modernen Naturschutzes. Noch heute wird der Wettbewerb von führenden Naturschützerinnen und Naturschützern unterstützt.